google

E-Mails von GMail werden automatisch beantwortet

Das Google die E-Mails der GMail-Nutzer automatisiert durchleuchtet und analysiert dürfte allgemein bekannt sein (steht in deren AGB):

Wer mich kennt weiß, dass mir meine Privatsphäre wichtig ist und ich deshalb solch einen Dienst niemals nutzen würde. Ich war lange Zeit Nutzer eines „kostenlosen“ Kontos bei GMX und bin nach den Enthüllungen von Edward Snowden zu mailbox.org gewechselt. Dort zahle ich nun pro Monat 1,-€. Das ist mir meine Privatsphäre wert. Damit könnte der Beitrag zu Ende sein, aber das ist zu kurz gedacht. Schließlich gibt es außer mir auch noch andere Personen, denen offenbar ihre Privatsphäre weniger (gar nichts?) wert ist oder die nichts von den Machenschaften von Google wissen (naiv?) und die solch ein GMail-Konto besitzen. Und solche Leute könnten mir eine E-Mail schreiben. Dann wäre ich in dem Dilemma, dass ich entweder antworten sollte (das würde die Höflichkeit gebieten) oder ich eben nicht antworte, weil ich nicht möchte, dass meine E-Mails durch Google analysiert werden. Um aus diesem Dilemma heraus zu kommen, habe ich mich dafür entschieden, eine automatische Antwort an den GMail-Nutzer zurück zu senden, sobald eine E-Mail von diesem Dienst eintrifft. Diese lautet folgendermaßen:

Eingerichtet habe ich das mit dem Thunderbird-Addon Sieve auf meinem mailbox.org-Konto mit folgendem Skript:

Klingt fies? Mag sein, aber was ist die Alternative?

Der E-Mail-Anbieter posteo.de ist übrigens nicht empfehlenswert, auch wenn das BSI denen das Zertifikat Sicherer E-Mail-Transport ausgestellt hat, da hier immer noch uralte und schon längst als unsicher eingestufte Chiffren eingesetzt werden (MD5 und RC4). Link zum TLS-SMTP-Check.

2 Gedanken zu „E-Mails von GMail werden automatisch beantwortet

    1. Als ich das damals eingerichtet habe, ging es nicht mit den Mitteln, die mailbox.org über die Weboberfläche freigegeben hat. Da das aber 1,5 Jahre her ist, kann das heute anders sein. Ich musste seitdem nicht mehr ran 😉
      Update: Ich habe mal in der Oberfläche von mailbox.org nachgesehen. Da taucht die mit dem Sieve-Plugin erstellte Regel zwar auf, aber man kann nicht wirklich erkennen, was diese Regel tut. Fazit also: Über die Oberfläche von mailbox.org kann man solch eine automatische Antwort nicht einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.